Deichauge

Kürzlich am Deich zwischen Schobüll und Husum tat sich dieses wachende Deichauge auf…

Planet Dockkoog

Die Planeten habe schon länger etwas vernachlässigt. Nun habe ich mich wieder ran gemacht und am Dockkoog in Husum kurz vor Hochwasser und Sonnenuntergang direkt an der Nordsee einen neuen Planeten entdeckt!

Kirsten und Simon

Entspannter Abend am Samstag – Beste Voraussetzungen für ein entspanntes Shootig mit Simon und Kirsten. Vielen Dank, hat echt Spaß gemacht!

Hafentage 2015

Mittlerweile gibt es ihn wieder, den traditionellen Kutterkorso auf den Hafentagen in Husum. Grund genug, beim Auslaufen mit dem Fotoapparat an der Schleuse Position zu beziehen. Weiter habe ich zur blauen Stunde mich wieder am Riesenrad ausgetobt. 2009 war ich bereits mit einem ähnlichen Foto erfolgreich.

Regen

Wie fotografiert man eigentlich Regen? Letzte Woche hatte ich genug Möglichkeiten um das auszuprobieren. Keine leichte Aufgabe!

Fingerhut

Der Fingerhut stammt aus der Familie der Wegerichgewächse. In einer Lichtung hatte er sich breit gemacht.

Schiffbrücke

In Husum einmal von der Schiffbrücke über die Hafenstraße zu Außenhafen.

Föhr

Am Strand von Föhr herrscht bei den richtigen Temperaturen reger Badebetrieb. Leider war der Juni deutlich zu kühl und wirklich kein Badewetter. Die Fotos sind vom südlichen Strand der Insel. Die Warften der Hallig Langeness sind auf einigen Bildern zu erkennen.

Westerheversand

Da war sie nun, die Bewährungsprobe für meine neue Fotoausrüstung. Denn genau hier hat es mit den Wechselüberlegungen meines Kamerasystems begonnen. Der Marsch mit vollem Gepäck meiner Canon-Ausrüstung über den Sand hatte mich gezeichnet und ich begann zu überlegen, ob ein Wechsel zum Olympus OM-D System sinnvoll sein kann. Mittlerweile weiß ich: er kann! Zwischenzeitlich […]

Njiblem auf Föhr

In Nieblum (friesisch: Njiblem) stehen viele alten Friesenhäuser, die früher Kapitänen gehörten. Diese haben sich ihr Vermögen als Seefahrer verdient. Es ist eine traumhafte Atmosphäre dort und ein Besuch ist sehr zu empfehlen.

Mohn

Dieses Jahr war er spät da und schnell wieder weg…

Playground

Habe Olympus am Oberhafen in Hamburg zum Photographers Playground 2015 besucht. Unter dem Titel „Night & Day“ konnte man sich austoben…

Norderoogsand 2015

Nach einer zweijährigen Pause war ich wieder bei der Seehundsafari mit von der Partie. Zuerst mit der NPDG von Nordstrand um 6.40 Uhr nach Pellworm und direkt weiter von der Hooger Fähre zu den Sänden. Zu der morgendlichen Zeit hatten wir dann auch ein schönes Fotolicht, bei traumhaftem Wetter inmitten der Nordsee vor bzw. in […]

Südermarsch

Mit dem Fahrrad durch die Südermarsch bei Husum

Zapfsäulenmuseum

Adolf Trede betreibt in Osterwittbekfeld ein einzigartiges Tankstellenmuseum mit über 150 Zapfanlagen. Die ersten Zapfsäulen aus den frühen 20er Jahren nennt er sein Eigen. An einem Nachmittag durfte ich mich in seinem Museum fotografisch austoben. Vielen Dank dafür!

Ausstellung im Amt Mittleres Nordfriesland

Öffnungszeiten: Vormittag Nachmittag Montag 08:00 – 12:00 Uhr geschlossen Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr 13:30 – 15:30 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr 14:00 – 18:00 Uhr Freitag 08:00 – 12:00 Uhr geschlossen  

Westerheversand

Zusammen mit dem Fotoclub Erding sind wir auf dem Westerhever Sand gewesen.

Die Post ist da!

Das UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer hat mich wieder in seinen Bann gezogen:

Tunnelblick

Kurz vor einer Tagung in Rendsburg hatte ich noch Zeit, ein paar Fotos zu machen.

Panorama Landungsbrücken Hamburg

Ich befinde mich in Sachen Panoramen gerade in der „Probierphase“… [pano file=“http://www.michaelhoff.de/pano/hh/hh.htm“]

Krokusblüte – Die Ruhe vor dem Sturm

Krokusblüte mal anders. Dieses Jahr habe ich die Stimmung im Husumer Schloßpark von der blauen Stunde bis zum Sonnenaufgang eingefangen. Der Park ist leer und dunkel, die Krokusse sind noch geschlossen und bereiten sich langsam auf den großen Ansturm vor…